Sonntag, 20. Februar 2011

Plagiate bei Guttenberg und Klimawandel gibt es nicht

Mittlerweile sollte jedem klar sein, dass das bayrische Jodlerdiplom schwerer zu erreichen ist als eine Doktorarbeit an der Universität Bayreuth. Doch das Skandalöse ist nicht, dass ein Doktorand seine Doktorarbeit plump gefälscht hat, sondern dass Guttenberg damit womöglich durchkommt. Trotz der Tatsache also, dass es sich um eine Straftat handelt, sprechen sich nur 22% für den Rücktritt aus, wobei eine überwältigende Mehrheit von 74% dagegen ist (Quelle ARD Tagesthemen 19.02.11). Nach Umfrage der Bildzeitung sollen 57% der Deutschen Guttenberg nicht für einen Schwindler (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,746654,00.html) halten. Mittlerweile hat sich auch eine Facebookseite formiert, auf der bereits 110.000 Nutzer ihre Zustimmung zu Guttenberg bekunden (http://www.facebook.com/ProGuttenberg). „Scheiß auf den Doktortitel“ lautet dort die Parole und mit dieser differenzierten Aussage stellen sich auch mehrere Politiker hinter ihn. Es erinnert leicht an Italien, wo „Scheiß auf Prostitutionsskandale mit Minderjährigen“ in Umlauf gebracht werden. Nein, das ist kein ungerechter Vergleich, denn bei der Fälschung einer Doktorarbeit in diesem Ausmaß handelt es sich um eine Straftat.

Aufgrund der Blindheit bei der Bevölkerung kommt es mir so vor, als werden umgekehrt alle Schriftsteller und Wissenschaftler, die ohne Zustimmung von Guttenberg Teile seiner Arbeit vorab in ihren Arbeiten veröffentlicht haben, ihre akademischen Titel wegen Plagiats zurückgeben müssen. Darüber hinaus wird Guttenberg neben den Einnahmen seiner nun populären Dissertation (88 Euro) sich über Tantiemen von der FAZ freuen dürfen. Diese hatte nämlich auch schon vieles seiner Gedanken ohne Angabe der Fußnote veröffentlicht.

Angesichts dieser Skandalösen Mehrheit für Guttenberg, wobei hier auch eine Schmutzkampagne der Linken vermutet wird, müssen wir wirklich fragen, wer zuletzt lachen soll.



Nein, dies ist keine politische Darstellung, aber ich muss doch wohl angesichts der vielen Anhänger Guttenbergs fragen, wollen wir eine Demokratie wie in Italien, wo jegliche Aufklärung des Volkes über ihren doch hochverehrten Volkstyrannen, der über die Gesetze für den Pöbel erhaben ist, nicht abschrecken kann? Wenn dann Aussagen wie „Scheiß auf den Doktortitel“ aufkommen, dann müssen wir doch sogleich bedenken, dass es die Aufklärung war, die uns mit der Bildung aus der Knechtschaft als Bauerntölpel befreit hat. Jeder der lesen kann, sollte den Wert der Bildung für diese Gesellschaft und die Demokratie hoch ansetzen und damit auch die höchste Auszeichnung nämlich den Doktortitel.


Aber auf den Doktortitel verzichtet Guttenberg ja jetzt vorübergehend, so als bräuchte er ihn nicht. Dass ein vorrübergehender Verzicht jedoch nicht möglich ist, spielt dabei keine Rolle (über den vorrübergehenden Verzicht auf die Doktorarbeit http://www.sprengsatz.de/?p=3611). Ein populärer Schachzug, denn große Menschen sind auch ohne Doktortitel groß. Aber auch ohne Doktortitel bleibt er ein Fälscher (ein großer vielleicht, da er ja ein summa cum laude erreicht hat). Die Beweise, die auf http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/Plagiate hervorgebracht werden, sind jedenfalls erschreckend erdrückend. Jeder der nach Studium dieser Seite an seine Unschuld glaubt, der glaubt auch an Massenvernichtungswaffen im Irak.




Nach der Umfrage in Infratest Dima meinen 61% der Befragten, Guttenberg habe Fehler gemacht, die vorkommen können, wenn man viel beschäftigt ist. 70% meinen er werde nur angegriffen, weil er Neider habe. Das ist gänzlich abstrus, es handelt sich nämlich nicht um Fehler, sondern um ein Verbrechen, das so offenbar ist, wie dass OJ Simpson ein Mörder ist. Zudem fälscht man eine Doktorarbeit nicht mal eben an einem Abend. 68% Plagiate in einer Arbeit, die bisher entdeckt worden sind, sind keine Fehler, die vollkommen unbewusst ablaufen wie ein plötzlicher Parkfehler oder fallgengelassenes Geschirr, sondern sind lange vorbereitet und an vielen Abenden niedergeschrieben (wenn er die Doktorarbeit denn selbst geschrieben hat, was ja jetzt auch zur Debatte steht).



Dass eine Fußnote nicht genannt worden ist, wie es mit dem Aufkommen der Debatte hieß, wäre noch verzeihlich, doch der Umfang von nun mehr über 65% an Plagiaten lässt an dieser Darstellung zweifeln. Guttenberg schadet mit dem dubios erworbenen Titel damit nicht nur sich, sondern auch der Universität Bayreuth und dem Ansehen des Doktortitels generell. Denn wenn solche Doktortitel vergeben werden, welchem Doktor dürfen wir dann noch vertrauen? Vertrauen wir nicht Physikern mit Doktortiteln Atomkraftwerke an, komplexe Rechtsprobleme an die, die sich damit auskennen und unseren Körper nicht gar dem Doktor in der Praxis? Wir dürfen den Doktortitel nicht unterschätzen. Dessen Bedeutung ist Auszeichnung für die höchstmöglichen Leistungen im intellektuellen Bereich und steht für unsere stark arbeitsteilig differenzierte Gesellschaft, die qualifizierte Experten benötigt.

Mit dem "summa cum laude" für Guttenbergs Arbeit stellen sich daher Fragen zur Universität Bayreuth. Die Unterstützung der Gründung dieser Universität durch die CSU erscheint später die Gefälligkeit in Form eines Doktortitels mit „summa cum laude“ zu erfordern. Guttenbergs Collage, so können wir es wohl durch die ehrenhafte Aufarbeitung bei GuttenbergPlag bezeichnen, hat maximal noch künstlerischen Wert, aber wissenschaftlich handelt es sich um eine Nullnummer. Wie steht es daher um die Universität Bayreuth oder unsere Doktortitel überhaupt? Viele der Guttenberg-Groupies können sich die Schwere der Vorwürfe nicht ausmalen. Dennoch: Es geht hier um das Verständnis unseres leistungsfähigen Bildungssystem, das eine wesentliche Säule unseres Wohlstands ist, auf die wir nicht verzichten können. Die Ehrhaftigkeit des Doktortitels gehört dazu und wir sollten jeden, der einen Doktortitel besitzt auch dementsprechend behandeln. Wenn aber der Doktortitel nun korrumpiert wird, so wird sich auch die Anerkennung für wissenschaftliche Leistungen schmälern und damit auch zunehmend die Anerkennung von Experten.


Auf der Seite von Guttenberg heißt es: »Richtschnur meines Handelns war und ist Prinzipienfestigkeit und Grundsatztreue.« (www.zuguttenberg.de). Die einzige Möglichkeit, die ihm verbleibt, wenn er denn überhaupt jemals prinzipienfest werden will, ist der Rücktritt und Reue. Aber man kann ja vielleicht auch prinzipienfest sein, wenn man prinzipiell betrügt und täuscht.

Ich gehöre hier wohl damit auch zu den Schmutzjournalisten, die Guttenberg mit dreckigen und feigen Argumenten bewerfen. Aber ganz ehrlich, wir diskutieren hier über die Frage, ob jemand, der in der Wissenschaft als Betrüger ausgewiesen werden wird (alles andere schadet nur der Universität Bayreuth und der Anerkennung des Doktortitels), tatsächlich das Verteidigungsministerium leiten sollte oder gar Kanzler werden darf. Ich schlage daher vor, Guttenbergs Dissertation in Zukunft als Lehrbeispiel für korrektes Zitieren zu benutzen und Deutschlands Ansehen in der Bildung durch hartes und unnachgiebiges Vorgehen bei solchen Betrügereien zu erhalten.

Anhang 1: Es ist klar, dass aufgrund der Beweislast, die Verantwortlichen nervös sind.


Anhang 2: Nun wird argumentiert, dass man sich wegen ein paar Fußnoten nicht so kleinlich haben sollte, doch jeder, der sich durch knapp 500 Seiten Doktorarbeit durchkämpft und 1200 Fußnoten, was ja Guttenberg nicht müde wird zu betonen, dem muss klar sein, dass Zitate als solche gekennzeichnet werden und das es sich bei diesem Ausmaß nicht mehr um ein Versehen handeln kann. Wir müssen hier auch etwas zu dem Grund sagen, warum die Doktorarbeit überhaupt Fußnoten ausweist. Eine Doktorarbeit ist eingebettet in einen wissenschaftlichen Zusammenhang. In diesem Sinne ist es unabdingbar durch Verweise auf andere Arbeiten diese Einbettung zu erreichen. Das heißt aber nicht, dass die Doktorarbeit aus Zitaten zusammengepflastert und zusammengestrickt wird. Das ist nichts anderes als ein fliegender Flickenteppich aus Langzitaten auf dem Guttenberg hier durch die Welt reitet, dies ohne wissenschaftlichen Mehrwert. Mehr noch ist die damit verbundene Erschleichung eines Titels nicht nur ein einmaliges Vergehen, sondern jedes Mal eine Straftat, wenn der Doktortitel benutzt wird. Der Doktortitel bringt nämlich jedes mal Vorteile, die unlauter erschlichen sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen