Donnerstag, 3. Februar 2011

Ägypten und der Mob

Nehmen wir an wir leben in einem System, das von Unterdrückung geprägt ist und es kommt zu einer Revolution. Gegen wen sollten wir unsere Agressionen richten? Sollten wir Banken anzünden, Polizisten attakieren, öffentliche Gebäude attakieren? Oder sollten wir wie in der französischen Revolution eine Bastille stürmen?

Was soll ich als Einzelner tun? Was kann er tun? Wenn ich mir überlege, dass ich auf einer Straße stünde und mich für Demokratie einsetzte, dann hielte ich vielleicht ein Transparent in Händen, vielleicht auch nicht. Vielleicht würde ich beobachten, wie andere ein Auto anzünden, ein Haus zertrümmern. Aber wir könnte ich diese Handlungen mit der Durchsetzung von Demokratie zusammenbringen. Was sollte ich als Einzelner im Mob machen? Womöglich Amerikaner attakieren?

Es ist unglaublich, welcher Gefahr sich die CNN-Reporter aussetzen:


Was zeigt sich nun in Ägypten? Die Tatsache, dass der Volkswille sich nicht auf die abstrakte Forderung von Demokratie herunterreduzieren lässt. Der Einzelne handelt, aber was er tut, hat so wenig mit den abstrakten Institutionen zu tun. Was treibt den Einzelnen, Menschen zu attakieren, Gewalt einzusetzen? Was treibt den Einzelnen der Gegenseite an, Menschen zu foltern und zu töten?

Mir ist vollkommen unklar, was schließlich dazu führen wird, dass wir davon sprechen können, dass es in Ägypten eine neue Regierung gibt. Was passiert bis demokratische Wahlen stattfinden werden? Vielleicht wird das Land in Gewalt untergehen. Welche Polizei, welches Militär sichert bis die Revolution beendet ist die Straßen? Wie wird sich die Gewalt äußern. Alles in allem, so erscheint es mir, ist Demokratie nicht anders durchsetzbar als durch Gewalt... Wenn ich nämlich genau überlege, so stelle ich mir vor, dass ein militärisches Regime, wenn es denn nur friedliche Proteste sind, diese ignorieren könnte. Denn die Gefahr besteht ja nicht in der Freiheit der Meinung, sondern darin, dass manche Menschen aus Meinungen Handlungen ableiten. Demokratie ist eine Meinung, die zunächst die Forderung nach Durchsetzung der Demokratie enthält. Die Handlungen des Einzelnen wirken aber gänzlich konfus, wenn er für die Demokratie ein Auto anzündet.

Remembrance on the "Red Tower" in Halle(Saale) "Non-violent !" 20 years before in East-Germany (GDR)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen